GRÜNE Wohlen

Auch nach fast zwei Amtsperioden als Gemeinderätin erlebe ich immer wieder interessante Begegnungen, die ich als Privatperson wohl nicht so leicht gehabt hätte. Dabei entdecke ich immer wieder Neues, lerne aus meiner Tätigkeit und kann Projekte mitgestalten. Obwohl ich mich schon lange mit politischen Themen in der Gemeinde befasse, hatte ich mich bis zu meinem Amtsantritt eher wenig mit dem grossen Themenbereich «Soziales» beschäftigt.

Heute bin ich beeindruckt von der Fülle der Arbeiten, die von den Mitarbeitenden im Departement Soziales geleistet werden. Die Sozialhilfe spielt eine zentrale Rolle. Sie fordert viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Auch das Engagement der Mitarbeitenden in der Kindertagesstätte, der Jugendarbeit oder der Schulsozialarbeit ist gross, und ihre Motivation und Freude, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, ist ansteckend!

Grenzen überbrücken

Nicht weniger beeindrucken mich das Engagement und die Leidenschaft der Freiwilligen in unserer Gemeinde: die vielen ehrenamtlichen Helferinnen vom Frauenverein, die zum Beispiel im Altersheim die Cafeteria führen oder Mittagessen für unsere ältere Bevölkerung organisieren oder die jungen Seniorinnen und Senioren, die sich über den Lebensraum in unserer Region Gedanken machen und zusammen mit Menschen aus den Nachbargemeinden Konzepte für die vierte Lebensphase erarbeiten.

Sie alle verdienen neben Achtung einen herzlichen Dank für ihr Tun. Denn sie überbrücken Grenzen: Generationengrenzen und räumliche Grenzen. Sie bringen ihre Leidenschaft für Menschen, für das Miteinander und Füreinander ein. Egal, ob in der Gemeinde Wohlen, in der Region Wohlensee Nord oder Frienisberg Süd – Hauptsache ist, dass sich Menschen in einem alle einschliessenden Sozialraum bewegen können und sich für das Wohl anderer engagieren – und das in diesem einzigartigen, lebenswerten Lebensraum unserer Gesellschaft. Ihnen allen gebührt mein grosser Applaus!